Foto

NEWTOWN NEUROTICS

Elephant Demos

NEWTOWN NEUROTICS-Frontmann Steve Drewett war 2017 und 2018 zwar leider nicht mit neuen Aufnahmen seiner Band beschäftigt, aber zum einen arbeitete er an der Filmdoku „Kick Out! The Newtown Neurotics Story“, zum anderen an der Aufbereitung von Aufnahmen aus dem Jahr 1980, die einst als „Elephant Demos“ als Tape veröffentlicht worden waren.

Sie entstanden 1980 in den Londoner Elephant Studios, in der Besetzung Steve Drewett, Colin Dredd und Tig Barber, der der erste Drummer der Band war. Die Songs wurden später alle nochmal neu aufgenommen und auf diversen Platten veröffentlicht, hier jedoch gibt’s die zehn originalen Songs erstmal auf Vinyl, dazu den Klassiker „Peggy Sue“ als Bonus, aufgenommen im gleichen Jahr.

Dass diese Aufnahmen, die schon genau so klingen, wie man die Band kennt und liebt, nie veröffentlicht wurden, könnte laut Steve daran liegen, dass sie damals doch nicht als Demo an Labels verschickt wurden, weil Drummer Tig kurz nach dem Studiotermin ausgestiegen war.

„When the oil runs out“ mit seinem auch heute noch aktuellen Text ist hier zu hören, auch „Fools“ und „Mindless violence“, alles spätere Klassiker, in einer rauhen, aber völlig okaynenen Live-im-Studio-Qualität.

Wer immer die Band liebt, wird hier zugreifen. Kommt im Klappcover mit Textblatt.