Foto

OLD MAN LIZARD

True Misery

Hier kann man gut und gerne vom britischen Humor sprechen. Denn so schwermütig, wie der Albumtitel und die Texte auf den ersten Eindruck wirken, ist das Trio aus Suffolk dann doch nicht unterwegs. Zwar drehen sich alle der acht Songs in irgendeiner Form um Kummer und Elend, doch schimmert immer wieder der Schalk durch.

So wird in „Tree of Ténéré“ eine skurrile Geschichte über ein einzigartiges Mimosengewächs in der Wüste Niger erzählt, welches das Pech hatte, 1973 von einem Lastwagenfahrer umgefahren zu werden.

Oder „Snakes!!!“, dessen Text nur aus den Worten „Oh no! Snakes!“ besteht. Die Musik hingegen meint man definitiv ernst. Auch das dritte Album in knapp sieben Jahren Bandbiografie bietet abwechslungsreichen, harschen, teils schwermütigen Stoner/Noiserock, welcher an die Landsleute TAINT respektive HARK und an RED FANG erinnert und mit einer knackigen, druckvollen Produktion punktet.

Da wirkt es schon ironisch, wenn im Albumschlusslicht „Return to earth“ gesungen wird: „Take it easy, it’s a lovely day“.