Foto

PABLO MATISSE

Rise

Okay, den Witz mit dem Bandnamen erkläre ich jetzt nicht – auch wer keinen Kunst-LK hatte, sollte den kapieren. „Rise“ ist das Debütalbum des Quartetts aus Göteborg, bei dem man in Person von Ian Person, einst Gitarrist bei THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, und Per Stålberg, Sänger von DIVISION OF LAURA LEE, auf alte Bekannte stößt, die von Samuel Järpvik am Bass und Mikael Björklund (beide AFFORDABLE HYBRID) an den Drums unterstützt werden.

Gegründete wurde die Band 2016, und die in Schweden grassierende Digitalpest führte dazu, dass die beiden EPs „Wasting Light“ (2018) und „Deep In Guilt“ (2017) bislang wohl nur digital erschienen sind.

In Form von „Rise“ wurden deren Songs nun endlich richtig veröffentlicht, nämlich auf Vinyl. Dass die Band im Oktober 2018 eine Show zusammen mit HOT SNAKES spielte, darf getrost als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden: mächtiger, durchaus auch melodiöser Hardcore-Punk mit Wumms, Wucht und einer Spur Grunge in der Definition von Jack Endino – und sogar etwas OFF! und damit BLACK FLAG entdecke ich („Burn“).

Feine Platte, klasse Band – wie wäre es mit einer Tour? Die haben das Zeug, in 25 Minuten alles zu sagen, was zu sagen ist, und dann ohne Zugabe zu verschwinden.