Foto

PHILIPP HOCHMAIR UND DIE ELEKTROHAND GOTTES

Jedermann Reloaded

Im „Tatort“ hat er gespielt, im Wiener Burgtheater oder auch im Schauspielhaus Hamburg. Die große Leidenschaft des in Wien geborenen Schauspielers Philip Hochmair gilt aber Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“.

Als Krankenvertretung für Tobias Moretti durfte er einmal bei den Salzburger Festspielen ran, ansonsten tingelt er durch die Städte und trägt das Stück solo vor. So auch auf dieser CD, dieser Doppel-LP.

Er spricht Rolle für Rolle im Alleingang und lässt sich dabei von DIE ELEKTROHAND GOTTES begleiten. Mal laut, mal leise bauen die Dresdener Gitarrenwände auf, wälzen sich in Noise-Bädern, frönen der Post-Rock-Eskalation und lassen es elektronisch zirpen, während Hochmair eben Theater spielt.

Die Idee ist gut, die Umsetzung auch, ob sich dafür ein Zielpublikum findet, kann ich, der ich weder Theater- noch Noiserock-affin bin, allerdings nicht beurteilen.