Foto

QUARANTINE

Regressive Thoughts

Bei QUARANTINE handelt es sich um eine Band aus Glasgow, die zwischen 1995 und 1997 aktiv war, und denen das polnische Label Nikt Nic Nie Wie jetzt mit einer aufwändigen Doppel-LP ein musikalisches Denkmal setzt.

In den gerade mal zwei Jahren ihrer Existenz war das Trio sehr umtriebig und veröffentlichten neben dem Demotape „Doing It Wrong“ von 1995 die „Automatic Negative Thoughts“-LP im Jahr 1996 und 1997 die „Junction 10“-7“ sowie einige Samplerbeiträge, die sich alle auf dieser Veröffentlichung finden.

Ich habe die 7“ seinerzeit für das Plastic Bomb besprochen und die Band hat mich damals voll überzeugt. Musikalisch bewegten sich QUARANTINE zwischen dem Anarchopunk der frühen Achtziger und dem Hardcore-Punk, der ab Mitte der Neunziger wieder von der Insel kam, wütend und dennoch melancholisch mit Female/Male Vocals – und ebenso waren auch ihre politischen Texte.

Insgesamt dreißig Songs, von denen ich bis dato nur die beiden Tracks von ihrer 7“ kannte. Von daher bin ich Nikt Nic Nie Wie dankbar, dass sie nun mit dieser Diskografie alle Songs von QUARANTINE nochmal allen zugänglich machen.

Die Platte kommt mit einem A5-Heft, das ein Interview des Sanctus Propaganda Fanzines mit Brian Curran, dem Gitarristen und Sänger von QUARANTINE beinhaltet, der auch bei Bands wie DISAFFECT, RUIN oder SCATHA aktiv war, und einem Textblatt.