Foto

SLUTAVVERKNING

Arbetets Sorgemusik Del I

Saxophon und Punk? Geniale Kombination, siehe THE SAINTS, siehe ROCKET FROM THE CRYPT. Als „wütender Acid-Jazz-Punk“ wird die Musik von SLUTAVVERKNING im beiliegenden Brief beschrieben, mit Texten über Arbeit.

Letzteres muss ich einfach glauben, sind die doch sämtlich auf Schwedisch verfasst. Die Musik jedenfalls begeistert, das Bariton-Saxophon von Per „Texas“ Johansson, einem schwedischen Jazzmusiker, trifft auf hektischen, aber auch warm groovenden Punk und hysterisch-gröligen „Gesang“, für den Jon Ekström (auch DÖDSVARG) verantwortlich ist.

Die musikalische Struktur stammt von Gitarrist Pelle Andersson, das Rhythmusgerüst von Marcus Källström, der sonst wohl eher Reggae macht. Eine Mischung schräger Vögel, schreibt das Label weiterhin, und ich bin hingerissen von so viel komplexer Power.

Fans von NOMEANSNO, VICTIMS FAMILY und Co. aufgepasst!