Foto

SMIERC

Godzina Pusta

SMIERC gaben mir zunächst in mehrfacher Hinsicht Rätsel auf. Angefangen bei der Stilbeschreibung des Labels: D-Beat höre ich hier nicht wirklich raus. Klingt mir eher nach klassischem Achtziger-Punk britischer Prägung.

Zweitens: Homebase von SMIERC ist Stockholm, gesungen wird aber auf Polnisch. Nun, drei der vier Bandmitglieder scheinen Schweden zu sein, Sängerin Ninka ist aber offenbar Polin, was die polnischen Texte und auch die Veröffentlichung auf Nikt Nic Nie Wie erklärt.

Drittens: Trotz einiger Vorerfahrung der Musiker in anderen Bands klingt hier alles irgendwie unausgegoren und etwa so, als würden alle Musiker nicht miteinander, sondern nebeneinander her agieren.

Unfertig könnte man das nennen. Von den Songs bleibt leider nicht viel hängen und ich hätte mir gewünscht, die Jungs und die Dame hätten sich nach der Gründung Ende 2017 noch etwas mehr Zeit bis zu ihrem ersten Release gegeben.

Da geht beim nächsten Mal sicher mehr.