Reviews : SPIDERGAWD / V :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SPIDERGAWD

V

Format: LP

Label: Crispin Glover

Spielzeit: 38:43

Webseite

Wertung:


Für Albumtitel verschwenden die vier Norweger keine Sekunde. Sie nummerieren ihre Platten einfach durch. Den typischen Sound von SPIDERGAWD hört man auch auf dem fünften Album sofort: souliger Hardrock mit Saxophon-Begleitung von Rolf Martin Snustad und einem völlig verrückten Schlagzeuger.

Kenneth Kapstad saß jahrelang noch bei MOTORPSYCHO an den Drums, bis er sich auf SPIDERGAWD konzentrierte. Dazu kommen noch der frühere CADILLAC-Sänger Per Borton und der ORANGO-Bassist Hallvard Gaardløs.

Die New Wave of British Heavy Metal, die das vierte Album noch maßgeblich geprägt hatte, ist wieder weitergeschwappt. Es geht wieder mehr in Richtung THIN LIZZY. Ab und zu schlägt der Sound auch mal einen unerwarteten Haken.

Melodische Songs im Stil der späten Achtziger Jahre. Gepresst auf wunderschönes lila Vinyl. Angetrieben von einem unbändigen Drive. Pausen kommen nicht in die Tüte. Für mich das bis jetzt kompletteste und beste Album der Band.

Mit dem neuen Album erscheint übrigens wieder eine CD-Box mit den Alben vier und fünf, sowie einer Bonus-CD mit B-Seiten und den Songs aller bisher erschienenen 7“-Singles. Die vor zwei Jahren erschienene erste CD-Box mit den Alben eins bis drei ist inzwischen vergriffen.

Die norwegische Antwort auf THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES. Wer kann da noch stillsitzen?

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SHORELINE

Musikalisch bewegt sich die junge Band SHORELINE aus Münster im Spannungsfeld von THE MENZINGERS bis hin zu TITLE FIGHT und vereinen ihre Wurzeln aus dem Punkrock mit frischen Einflüssen aus Emo und Indie. SHORELINE spielten bereits ausgedehnte ... mehr