Foto

STATION 17

Werkschau

STATION 17 entstanden 1989 ursprünglich als Projekt, um behinderte und nicht-behinderte Musiker zusammenzubringen. Initiator Kai Boysen war selbst Musiker und arbeitete damals als Heilerzieher in einer Wohngruppe für geistig behinderte Menschen in Hamburg – der Wohngruppe 17.

Es folgte eine Erfolgsgeschichte: aus einem ursprünglich rein kreativem sozialen Projekt wurde eine auch international beachtete Band, die elf Alben (davon zwei Remix-Alben) rausbrachte. Viele Musiker*innen beteiligten sich an STATION 17, darunter auch zahlreiche prominente Gäste wie Holger Czukay, FETTES BROT oder DIE TOTEN HOSEN.

Musikalisch reicht die Bandbreite von Elektronik, Pop und Disco bis hin zu Noise und Krautrock. Entsprechend vielseitig zeigen sich auch die 15 Titel auf „Werkschau“ – der Hit „Alles für alle“ feat.

Strizi Streuner darf hier natürlich nicht fehlen. So geht Inklusion.