Foto

TELESCOPES

Exploding Head Syndrome

Das Exploding Head Syndrome, auch als Parasomnie bekannt, bezeichnet eine akustische Halluzination während des Einschlafens oder Aufwachens. Die davon betroffene Person hört in diesem Zustand laute Geräusche, die von Angst, Lichtblitzen oder einem Gefühl des Explodierens begleitet werden können.

Schon klar, wohin die Reise auf dem jüngsten TELESCOPES-Album wohl gehen wird. Ausufernde psychedelische Mantras, mit Ausnahme von „Until the end“ von Stephen Lawrie komplett alleine geschrieben und eingespielt.

Begleitet von summenden Nebengeräuschen und ähnlichen Parasomnie-Spielereien. Für den vollen Effekt sollte man sich vielleicht noch ein Stroboskop aufstellen, um dann vollkommen in der endlosen Tiefe der Wiederholung versinken zu können.

Und eine geeignete Einschlafumgebung konstruieren. Mal eben nebenbei oberflächlich Hören geht hier definitiv nicht, „Exploding Head Syndrome“ verlangt volle Aufmerksamkeit.