Foto

TIELMAN BROTHERS

Tielman On Stage

Nepper, Schlepper, Bauernfänger ... Bei dieser Zehnzoll-Platte handelt es sich keinesfalls um eine Live-Aufnahme. Und dennoch ist „Tielman On Stage“ so etwas wie der „Heilige Gral“ der Indorock-Szene.

Die vier Tielman-Brüder Andy, Reggy, Ponthon und Loulou migrierten Mitte der Fünfziger aus Indonesien in die Niederlande. Dort machten sie sich als Hausband beim NL-Pavillon auf der Brüsseler Weltausstellung einen Namen.

Es folgten erste Singles für Fernap und später dann Imperial. Dabei spielten die vier zunächst handwerklich sehr soliden, wenn auch arg braven Teenybopper-Rock’n’Roll, kaum zu vergleichen mit der Verve ihrer Platten und vor allem ihrer Bühnenpräsenz zu Beginn der Beat-Phase, wo sie so ziemlich jede Band des Kontinents mühelos von der Bühne fegten, auch in Deutschland.

„On Stage“ ist eine Bear Family-typisch sachgerecht aufbereitete Replika des ersten Tielman-Albums, welches zuerst 1961 auf Imperial erschien und in Originalversion heutzutage nur für eine obszöne Menge von Scheinen den Besitzer wechselt.

Das eher schmusig-balladenhafte Material ist leider sehr zahm, einzig die Dreingabe von „Record hop“ b/w „Swing it up“, der ersten Imperial-Single von 1959, rettet die etwas verschlafene Angelegenheit.

Kein Grund zur Klage besteht allerdings wieder mal an der erfreulich liebevollen Machart der Wiederauflage. Bear Family ist nicht ohne Grund eines der seriösesten Reissue-Unternehmen, und auch mit der liebevollen Reproduktion der 10“-LP haben sie ihren enorm hohen Qualitätsstandard gehalten.

Die Aufnahmen der limitierten Farbvinylscheibe sind selbstverständlich mit allem Zip und Zap neu gemastert sowie das Coverartwork inklusive der Typos der Originalfassung in allem Glanz reproduziert.