Foto

ÜBERDOSIS

10 Jahre Stillstand

Mit „10 Jahre Stillstand“ liefern ÜBERDOSIS kein Best-Of, aber dennoch eine Art Rückblick. Das Besondere an dem neuen Album der Ludwigsburger Knüppelpunks ist, dass sich unter den 15 Titeln einige versteckt haben, die von den Bandmitgliedern schon in früheren Combos gespielt wurden.

Dabei wissen die alten beziehungsweise neuen Songs zu überzeugen. Inhaltlich passen sie zum Universum der ÜBERDOSIS-Welt. Ein Rundumschlag gegen Gesellschaft, Konsum, Rechte und andere Themen des alltäglichen Erlebens.

Dabei wird mit Kritik nicht gespart. Aber auch musikalisch fügen sich die besagten Titel wie „Moral“, „Geld für Gewalt“ und Co. bestens ein. Sie unterscheiden sich etwas von der gewohnten harten, kompromisslosen Spielweise und sorgen auf diesem Weg für Abwechslung.

Die Gestaltung des LP-Covers fügt sich ebenfalls in die Stilistik der düsteren Achtziger-Punkwelt ein. Hier zählt in allen Belangen die Attitüde mehr als jeglicher Schnickschnack.