ULURU

Acrophilia

In Ermangelung einschlägiger Informationen kann an dieser Stelle leider kein präziser Überblick über die türkische Psychedelic-Rock-Szene erfolgen, insofern sie denn überhaupt existiert. Sollten allerdings ULURU aus Istanbul keine Einzelerscheinung sein, so muss diese Lücke schnellstens geschlossen werden, denn das Trio macht seine Sache wirklich ordentlich.

Instrumentaler Psychedelic-Space-Stoner-Rock der besonderen Art; besonders weil sie mit ihrem wiederholten Ausweichen auf die phrygisch-dominante Tonleiter ein Alleinstellungsmerkmal besitzen.

Das passiert nicht in jedem Song, aber wenn, dann setzt ein ganz erhebender Verschleierungseffekt ein. Und für Interessierte: „Acrophila“ ist die zweite LP der Türken, im Jahr 2016 haben sie ebenfalls auf Tonzonen Records ihr Debüt „Imaginery Sun“ herausgebracht, das in gleicher Weise eine äußerst hörenswerte Angelegenheit ist.