Reviews : V.A. / That’ll Flat Git It! Vol. 30: Rockabilly & Rock’n’Roll From The Vaults Of RCA Victor Records :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

That’ll Flat Git It! Vol. 30: Rockabilly & Rock’n’Roll From The Vaults Of RCA Victor Records

Format: CD

Label: Bear Family

Webseite

Wertung:


1993 erschien der erste Teil der fabulösen Rockabilly-Label-Reihe von Bear Family mit dem Schlachtruf „That’ll Flat Git It!“ mit dem Fokus auf rare Rock’n’Roll-Nummern des RCA-Labels. Nun gibt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern: Den dreißigsten Teil der Serie und deren 25.

Geburtstag. Und deshalb geht es wieder „back to the roots“ mit einem weiteren RCA-Sampler. Die Plattenfirma mit dem niedlichen Jack-Russel-Mischling Nipper auf dem Labelprint ist natürlich in erster Linie als Elvis-Label bekannt.

Doch hier gibt es natürlich noch viel mehr Hochkaräter, zum Beispiel die Clique aus Memphis, also Ric Cartey, Roy Orbison, Dave Rich oder „Female Elvis“ Janis Martin, alle produziert von Legende Chet Atkins.

Viele andere hatten zwar nicht so großen Bekanntheitsgrad, konnten aber mit brandheißen Nummern die noch junge Szene in Brand setzen. Da müssen unbedingt Sammy Salvo, David Hill, Jean Chapel oder Lee Denson erwähnt werden.

Aber auch altgediente „Hillbillies“ wie Pee Wee King, Autry „Ballad of two brothers“ Inman und die unvergleichliche Anita Carter wurden von RCA auf Rock gedrillt und sind hier natürlich mit an Bord.

„That’ll Flat Git it!“ wäre kein Bear Family-Produkt ohne die liebevolle Aufmachung, stets spürt man, dass hier in erster Linie Rock’n’Roll-Fans der Szene etwas zurückgeben wollen. Und so gibt es auch wieder massig wohlkuratierte Songs (35!), ein dickes und lehrreiches Booklet (52 Seiten!), darin ausführliche Linernotes, Credits und natürlich Bilder, Bilder und nochmals Bilder.

So machen Rockabilly-Comps Spaß!

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Suche

Ox präsentiert

ALARMSIGNAL

ALARMSIGNAL ging es schon immer um Inhalt und Klartext mit minimalem Hang zu Punk-Parolen und großer Vorliebe für geballte Fäuste. Musikalisch und sozial tief verwurzelt in der Deutschpunk-Szene liefern sie ihren treuen Hörern auf Platten und ... mehr