Foto

V.A.

That’ll Flat Git It! Vol. 30: Rockabilly & Rock’n’Roll From The Vaults Of RCA Victor Records

1993 erschien der erste Teil der fabulösen Rockabilly-Label-Reihe von Bear Family mit dem Schlachtruf „That’ll Flat Git It!“ mit dem Fokus auf rare Rock’n’Roll-Nummern des RCA-Labels. Nun gibt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern: Den dreißigsten Teil der Serie und deren 25.

Geburtstag. Und deshalb geht es wieder „back to the roots“ mit einem weiteren RCA-Sampler. Die Plattenfirma mit dem niedlichen Jack-Russel-Mischling Nipper auf dem Labelprint ist natürlich in erster Linie als Elvis-Label bekannt.

Doch hier gibt es natürlich noch viel mehr Hochkaräter, zum Beispiel die Clique aus Memphis, also Ric Cartey, Roy Orbison, Dave Rich oder „Female Elvis“ Janis Martin, alle produziert von Legende Chet Atkins.

Viele andere hatten zwar nicht so großen Bekanntheitsgrad, konnten aber mit brandheißen Nummern die noch junge Szene in Brand setzen. Da müssen unbedingt Sammy Salvo, David Hill, Jean Chapel oder Lee Denson erwähnt werden.

Aber auch altgediente „Hillbillies“ wie Pee Wee King, Autry „Ballad of two brothers“ Inman und die unvergleichliche Anita Carter wurden von RCA auf Rock gedrillt und sind hier natürlich mit an Bord.

„That’ll Flat Git it!“ wäre kein Bear Family-Produkt ohne die liebevolle Aufmachung, stets spürt man, dass hier in erster Linie Rock’n’Roll-Fans der Szene etwas zurückgeben wollen. Und so gibt es auch wieder massig wohlkuratierte Songs (35!), ein dickes und lehrreiches Booklet (52 Seiten!), darin ausführliche Linernotes, Credits und natürlich Bilder, Bilder und nochmals Bilder.

So machen Rockabilly-Comps Spaß!