Foto

V.A.

The Treasure Isle Ska Albums Collection

Diese beiden CDs enthalten das Material von vier Vinylplatten, die in den Sechziger Jahren auf Treasure Isle in Jamaika und in Großbritannien veröffentlicht wurden: „The Birth Of Ska“ (1964), „Latin Goes Ska“ (1965), „The Skatalite!“ (1969) sowie das Don Drummond-Album „Greatest Hits“ (1969).

Zusätzlich gibt’s noch 19 Bonustracks. Wir sprechen hier größtenteils von Instrumentalversionen, die viele von uns als Interpretationen mit Gesang von den verschiedensten Sängern oder Bands kennen und die oft sogar erfolgreicher waren.

Die Alben wurden über die letzten Jahre immer wieder neu auf Vinyl aufgelegt. Das Booklet gibt ausführlich Auskunft über den Einfluss von Duke Reid, dessen Biografie in Kürze dargestellt wird und wie er Ska neben seinem Rivalen Clement „Coxson“ Dodd vom Studio One von Jamaika über England in die ganze Welt gebracht hat.

Und es sind alle da, die Rang und Namen haben, um den Tanz zu eröffnen. Move your feet to: JUSTIN HINDS & THE DOMINOES, Baba Brooks, Roland Alphonso, Eric Morris, OWEN & LEON SILVERA, STRANGER & PATSY, Joe White, Lester Sterling, THE SKATALITES, DOTTY & BONNY, Eric Morris, DUKE REID’S ALL STARS, Don Drummond, Tommy McCook, Stranger Cole, Rico Rodriguez und diverse andere Formationen mit den bereits genannten Größen des Ska.

Wer nicht unbedingt Vinyl haben muss, bekommt so viel mehr Songmaterial in bester Soundqualität und muss wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil dessen, was die Vinyle, geschweige denn die Originale kosten, investieren.

Für Freunde der Ursprünge des Ska absolute Pflichtanschaffung.