Foto

ZIGZAG PLUTONIUM

Personal Revolution

Ja, wenn eine Band an einem Karaoke-Abend entsteht, ist das Ganze sicher erst einmal mit Vorsicht zu genießen. Kann dabei schon was Ordentliches herauskommen? Im Falle von ZIGZAG PLUTONIUM kann man ganz klar sagen: ja.

Was die vier Berliner hier auf ihrem Debütalbum „Personal Revolution“ abliefern, hat durchaus Hand und Fuß. Das Quartett um Frontfrau Judith Poppe spielt sehr persönlichen Indiepop mit einigen Rock-Anleihen und einer gehörigen Kante Punk – vor allem was die Attitüde und weniger die Musik angeht.

Hört euch mal „Fuck you“ und „Poetry and punkrock“ an, dann wisst ihr, was ich meine. Der melodisch-eingängige Gesang harmoniert mit dem kantig-ruppigen Sound der Band vor allem deshalb so gut, weil es sich fast dialektisch ergänzt.

Doch das funktioniert prima und lässt ZIGZAG PLUTONIUM zum neuen heißen Ding aus der Hauptstadt werden. Wir behalten euch im Auge.