Foto

999

The Albums 1987-2007

Hier nun die zweite CD-Box von 999, die vier Alben aus zwanzig Jahren umfasst, das Live-Album „Lust, Power And Money“ von 1987, „You Us It“ von 1993, das Debüt von Arturo, LURKERS am Bass, „Takeover“ von 1997 und das letzte Album der Band überhaupt, „Death In Soho“ von 2007.

Und an dieser Compilation wird einiges deutlich. Bei vielen der alten britischen Punkbands ging ab Mitte der Achtziger nicht mehr viel. Die Folge waren häufig Live-Alben mit den alten Hits, weil eben keine neuen Songs geschrieben wurden oder das Publikum diese nicht hören wollte.

Dieses Schicksal traf auch 999, wobei auf dem Live Album – natürlich mit den großen Hits wie „Nasty, nasty“ zwei der (bis dato unveröffentlichten) Songs wirklich Potenzial haben. Die anderen drei Platten dümpeln zwischen Pubrock, Punkrock und Rock’n’Roll vor sich hin.

Drei Songs von „Death In Soho“ sind wirklich gut, der Rest ist Altherren-Punkrock – nicht wirklich schlecht, aber auch definitiv nicht zwingend. Die gewohnt magere Aufmachung der Box macht mich dieses Mal richtig ärgerlich, da die Musik dieses Manko leider nicht vergessen machen kann.

Das Booklet geht über dünne Linernotes nicht hinaus und wird durch Fotos unnötig gestreckt. Das Infoblatt verrät außerdem noch, dass 999 bisher auf jedem Rebellion Festival aufgetreten sind.

Das sei der Band auch gegönnt, die alten Hits dürften auch noch rocken, doch der Rest, den es hier zu hören gibt, bleibt trotz guter Ansätze leider nur Durchschnitt.