Reviews : AKE HODELL / Verbal Brainwash And Other Works :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

AKE HODELL

Verbal Brainwash And Other Works

Format: CD

Label: Fylkingen

Webseite

Wertung:


„Der sieht aus, als hätte er in Gießen Theaterwissenschaften studiert“, meint eine Freundin mit Blick aufs Cover von „Verbal Brainwash And Other Works“. Nicht ganz. Ake Hodell (1919-2000) war ein schwedischer Kampfpilot, Dichter und Autor.

Kurz vor seinem Tod hat Hodell seine Text/Sound-Kompositionen autorisiert und diese mit dem ausführenden Produzenten Mats Lindström ediert. Sein Werk ist nun auf drei CDs gebündelt. Es enthält abstrakte Collagen, beeinflusst von der griechischen Mythologie („Cerberus, the hellhound“) und häufig von politischer Brisanz.

Es ist eine Montage abrupt abbrechender Samples, die in stetiger Wiederholung ihren Nonkonformismus preisgeben. In einer losen Abfolge lässt Hodell die Soundschnipsel ineinander übergehen.

„Mr. Smith in Rhodesia“ entwickelte sich zu einem medial verstärkten Eklat und wurde von verantwortlicher Stelle mit einem 15-jährigen Verbot, im Radio gespielt zu werden, ausgezeichnet. Fünf Kinder lesen darin Texte vor, die sich mit der Apartheid-Politik des britischen Außenministers Ian Smith befassen.

Dieser kommt dabei nicht so gut weg („Mr Smith is a murderer.“). Zwischen Agitation und innerer Suche, zwischen Avantgarde und Burleske: Ake Hodells „Verbal Brainwash And Other Works“ sind in ihrer formalen Akkuratesse einzigartig.

Henrik Beeke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)