Foto

AKE HODELL

Verbal Brainwash And Other Works

„Der sieht aus, als hätte er in Gießen Theaterwissenschaften studiert“, meint eine Freundin mit Blick aufs Cover von „Verbal Brainwash And Other Works“. Nicht ganz. Ake Hodell (1919-2000) war ein schwedischer Kampfpilot, Dichter und Autor.

Kurz vor seinem Tod hat Hodell seine Text/Sound-Kompositionen autorisiert und diese mit dem ausführenden Produzenten Mats Lindström ediert. Sein Werk ist nun auf drei CDs gebündelt. Es enthält abstrakte Collagen, beeinflusst von der griechischen Mythologie („Cerberus, the hellhound“) und häufig von politischer Brisanz.

Es ist eine Montage abrupt abbrechender Samples, die in stetiger Wiederholung ihren Nonkonformismus preisgeben. In einer losen Abfolge lässt Hodell die Soundschnipsel ineinander übergehen.

„Mr. Smith in Rhodesia“ entwickelte sich zu einem medial verstärkten Eklat und wurde von verantwortlicher Stelle mit einem 15-jährigen Verbot, im Radio gespielt zu werden, ausgezeichnet. Fünf Kinder lesen darin Texte vor, die sich mit der Apartheid-Politik des britischen Außenministers Ian Smith befassen.

Dieser kommt dabei nicht so gut weg („Mr Smith is a murderer.“). Zwischen Agitation und innerer Suche, zwischen Avantgarde und Burleske: Ake Hodells „Verbal Brainwash And Other Works“ sind in ihrer formalen Akkuratesse einzigartig.