APE RITES

Dolci

Der Umstand, dass Menschen mit Ox-Bezug auch in Bands spielen, mag einleuchten. Und trotzdem werde ich immer wieder überrascht. So auch im Falle der APE RITES, deren Sänger/Gitarrist Maurus einst auch ein Praktikum beim Ox absolvierte.

Zusammen mit Luca (dr) und Jonny (bs, voc) hat er nun mit „Dolci“ den ersten Langspieler veröffentlicht, davor gab’s eine 7“des Garage-Trios, eine Online-EP und ein Demo. Seitdem der Beat-Man in Bern mit Voodoo Rhythm Records die Instanz für Rock’n’Roll, Garage etc.

etabliert hat, könnte die Schweiz also (wieder) zum Garage-Mekka werden – die APE RITES scheinen dafür von Zürich aus jedenfalls alles zu geben. „Dolci“ hat also alles, was du so brauchst.

Eine Portion Surf, ein bisschen Punk und ein bisschen B-52’S-„Rock Lobster“-Beat. Auf der B-Seite werden dann (zumindest textlich) Jerry Lee Lewis’ „Great balls of fire“ auf Spanisch verarbeitet.

Noch mehr wäre definitiv zu viel. Flotte Scheibe für den nächsten Tanzabend!