Foto

AYILAR

Sokatan Hikayeler

Skinheads, Männerkult, Oi! Oi! Oi! und Singalongs waren noch nie mein Ding. Rock’n’Roll und Haare, ob nun lustvoll zu einem Zuckerwatte-Turm aufgetürmt wie bei Little Richard oder verspielt in die Stirn hängend wie der Mopp von Joey Ramone, gehören für mich zusammen.

Außerdem nervt der Männerkult. Ich bin Fan von Frauen im Punk. Andererseits, und das wiegt viel schlimmer: Haare können killen. Die Schlauheit von bärtigen Studi-Typen hat Punk versaut. Der Bart ist das Tattoo des Bürgersöhnchens, ein untrügliches Indiz für akademische Unrockbarkeit.

THE AYILAR hingegen rocken richtig. Diese stark tätowierten Istanbuler Skinheads haben garantiert noch nie eine Uni von innen gesehen. In unseren nach rechts driftenden Zeiten gehören sie zudem zu einer aussterbenden Gruppe: Klug, links und Working Class.

Das rührige Prof Sny-Label hat jetzt mit „Sokatan Hikayeler“ eine echte Hit-LP herausgebracht. Ein Singalong reiht sich hier an den nächsten. Ich würde mal sagen, wenn du zur Zeit irgend eine Punk-Platte brauchst, dann ist es diese.

Mehr Punk als die in der türkischen Diktatur mit dem Rücken an der Wand stehenden antifaschistischen Punks geht nicht. mp3-Punks fuck off! Skinheads, Oi! Oi! Oi, Singalong ...