Reviews : AYILAR / Sokatan Hikayeler :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

AYILAR

Sokatan Hikayeler

Format: LP

Label: Prof Sny

Webseite


Skinheads, Männerkult, Oi! Oi! Oi! und Singalongs waren noch nie mein Ding. Rock’n’Roll und Haare, ob nun lustvoll zu einem Zuckerwatte-Turm aufgetürmt wie bei Little Richard oder verspielt in die Stirn hängend wie der Mopp von Joey Ramone, gehören für mich zusammen.

Außerdem nervt der Männerkult. Ich bin Fan von Frauen im Punk. Andererseits, und das wiegt viel schlimmer: Haare können killen. Die Schlauheit von bärtigen Studi-Typen hat Punk versaut. Der Bart ist das Tattoo des Bürgersöhnchens, ein untrügliches Indiz für akademische Unrockbarkeit.

THE AYILAR hingegen rocken richtig. Diese stark tätowierten Istanbuler Skinheads haben garantiert noch nie eine Uni von innen gesehen. In unseren nach rechts driftenden Zeiten gehören sie zudem zu einer aussterbenden Gruppe: Klug, links und Working Class.

Das rührige Prof Sny-Label hat jetzt mit „Sokatan Hikayeler“ eine echte Hit-LP herausgebracht. Ein Singalong reiht sich hier an den nächsten. Ich würde mal sagen, wenn du zur Zeit irgend eine Punk-Platte brauchst, dann ist es diese.

Mehr Punk als die in der türkischen Diktatur mit dem Rücken an der Wand stehenden antifaschistischen Punks geht nicht. mp3-Punks fuck off! Skinheads, Oi! Oi! Oi, Singalong ...

Andi Michalke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)