BAND OHNE ANSPRUCH

2018

Bei BAND OHNE ANSPRUCH hat man bekannte Musiker in den eigenen Reihen. Neben Gründungsmitglied Olli Bockmist, bis vor kurzem noch Mitglied von ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN, ist „The Kollege“ von CHEFDENKER an der Gitarre mit am Start.

Das muss natürlich nicht den Anspruch heben, aber weckt zumindest Erwartungen. Zu einem Teil werden die erfüllt, Titel wie „AFD Kinder“ oder „Vater Staat“ klingen stark nach den Brieftauben und können überzeugen.

Was daran liegt, dass Herr Bockmist hier wohl für die vorherige Band geschriebene Titel verwendet. Die Sinn enthaltenen Songs („Schöne Grüße“, „Hanfgranaten“) gehen ins Ohr und bringen gute Laune.

Dagegen sorgen einige der sinnfreien Titel auf Grund ihrer Zugänglichkeit für ein gewisses Gefälle in die andere Richtung. Für eine BAND OHNE ANSPRUCH mag das dennoch ein großer Erfolg sein.