Foto

BEDZIE DOBRZE

Human NRG

Hardcore meets Dub-Reggae aus Polen. Reggae – und damit ist nicht der Disco-Reggae von BONEY M oder ERUPTION gemeint, sondern eher „Get up stand up“ von Bob Marley und Peter Tosh oder die CLASH-Version von „Police and thieves“ – war von Anfang an im polnischen Punk präsent.

Anfang der Achtziger Jahre gründete sich die Band IZRAEL (bestehend aus ehemaligen Punkrockmusikern, etwa von BRYGADA KRYZYS und DEUTER) und wurde die einflussreichste Reggae-Band Polens.

Die Band BEDZIE DOBRZE entstand 1989 und war bis 1996 aktiv. 2003 erfolgte eine Reunion. BEDZIE DOBRZE galten als „die polnischen BAD BRAINS“ und mischten Reggae, Dub mit Hardcore-Punk. „Human NRG“ ist das Debütalbum aus dem Jahr 1993 und das Reissue beinhaltet zwölf remasterte Titel zwischen CLASH-Reggae-, Dub-, Funk- und Hardcore-Elementen.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass hier eine Vinylplatte als Ausgangsbasis diente, denn ab und an knistert es leise.