Foto

BLACK LUNG

Ancients

Vom Steckenpferd zum besten Klepper im Stall. Nachdem sich THE FLYING EYES vergangenes Jahr unerwartet aufgelöst haben, machten Gitarrist Adam Bufano und Drummer Elias Schutzmann ihr Nebenprojekt BLACK LUNG zu ihrer Hauptband.

Folgerichtig verbrachten die beiden Jungs aus Baltimore, Maryland gemeinsam mit dem Dritten im Bunde, Sänger und Gitarrist Dave Cavalier, viel mehr Zeit im Studio als sonst, um an den Songs vom dritten Album herumzufeilen.

Zum ersten Mal haben die wuchtigen Songs von BLACK LUNG wahrscheinlich deshalb auch Bassspuren, eingespielt von Produzent James Robbins, dem früheren Bassisten von JAWBOX, der schon Bands wie CLUTCH, JETS TO BRAZIL, AGAINST ME! oder NONE MORE BLACK im Studio betreut hat.

Den doomigen Sound von BLACK LUNG hat er transparenter und klarer gemacht. Ein Hybrid aus Power und Psychedelic. Retro-Doom-Blues vom Feinsten. Die acht Songs strotzen nur so vor BLACK SABBATH-Riffs, Wall of Sounds und bluesigen Passagen.

Für Sammler: das limitierte Marble-Vinyl kommt mit Poster vom Coverfoto. „Ancients“ ist das dritte Studioalbum des Trios und der erste Longplayer, der die volle Aufmerksamkeit der Musiker genießt.

Na ja fast, nebenbei sind Adam, Elias und Dave auch in diversen Kunst- und Theaterprojekten aktiv. Außerdem sitzt Dave bei der feministischen Hardcore-Band WAR ON WOMEN am Schlagzeug.