Reviews : BLCKWVS / 0160 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BLCKWVS

0160

Format: LP

Label: This Charming Man

Webseite

Wertung:


Sieben Jahre haben sich BLCKWVS aus NRW mit dem Nachfolger zu „0150“ Zeit gelassen, das heißt eigentlich ja nicht: die letzten vier Jahre arbeiteten sie an ihrem fünften Album, holten sich dafür eine ganze Reihe an Gesangsgästen ins Studio, als da wären: Toni (DOLCH), Eddie Fraser (HEADS), Marc Grewe (INSIDIOUS DISEASE, ex-MORGOTH) Munde (INOTDANCE), Sarah Middeldorf (BLACK VULPINE), Siegfried Rudzynski (SPACE CHASER) Lupus (KADAVAR) Chris Dettmer und Milo (RHONDA).

Die musikalische Basis ist natürlich der gewohnt griffige, kompakte Doom-Sludge mit dem Hang zum Dramatischen à la NEUROSIS und ISIS. Und einmal mehr fällt angesichts des weiten Spektrums der Gesangsstile auf, wie sehr man Musik über den Gesang wahrnimmt – urteilt man danach, wirkt „0160“ fast wie eine Compilation – mal säuselt es post-rockig, mal wird nur gesprochen, mal wird metallisch gegrowlt oder hardrockig geknödelt, die Musik bekommt der gleichen Band bekommt so immer einen neuen Dreh.

Die LP bringt nur die Gesangsversionen, im CD-Format bekommt der konservative BLCKWVS-Fan on top noch die gewohnte instrumentale Version. Bleibt das Problem der Live-Umsetzbarkeit ... Beeindruckendes Album einer künftig bitte aktiveren Band – die in der Tonmeisterei entstandenen Musikaufnahmen hier sind schließlich schon von 2014 ...

sojadrinkweißes Vinyl.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BITCH FEST CH-Basel

Das BITCH FEST ist nichts Anderes als zwei Tage Punk & Rock-Exzess. Ein ausgewähltes Booking aus der Creme de la Creme der Underground Bands und solchen, die kurz vor dem absoluten Durchbruch stehen, sorgen für zwei Nächte ohne Morgen, ... mehr