Foto

BRAINDANCE

Raise Yer Glass

BRAINDANCE aus dem englischen Norwich standen in den Neunzigern für schnörkellosen, kantigen Working-Class-Streetpunk, eine gute Oi!-Band, die relevant und „nice to hear“ war, aber eben nie wirklich zur Champions League gehörte.

Und nun, ein halbes Leben später, melden sich die alten Recken um Mastermind Sloss noch einmal zurück mit „Raise Yer Glass“. 15 Songs, die so klingen, als wäre die Zeit stehengeblieben, einzig ein paar gute, sleazige Gitarrensoli und ein Quantensprung in puncto Produktion lassen erahnen, das dem dann doch nicht so ist.

Der Sound klingt stellenweise nach den guten alten OXYMORON. Artwork und Verpackung sind wie bei jedem Contra-Release très chic, sowohl als Digipak-CD und Vinyl-Editon. Wer sich das Neunziger-Flashback (noch mal, wieder mal) geben möchte, der hat mit „Raise Yer Glass“ ausreichend Gelegenheit, und bekommt die volle Dröhnung, Cheers and Beers und ein kleines bisschen Sozialkritik, verpackt in stampfenden Midtempo-Streetpunk mit Street Credibility.

Oi!