Reviews : BRUTUS / Nest :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BRUTUS

Nest

Format: CD

Label: Hassle

Spielzeit: 42:17

Webseite

Wertung:


Es war klar, dass das Trio BRUTUS zu Großem fähig ist. Was die Belgier nun mit „Nest“ von der Kette lassen, ist deutlich mehr, als der genreoffene Musikfreund zu träumen gewagt hat. Es gibt keine Disziplin, in der BRUTUS nicht komplett abräumen.

Trotz der markanten Strukturen und der teilweise jähen Song-Enden, pappen sich alle Songs auf „Nest“ sofort unweigerlich fest, wollen immer wieder und wieder gehört werden. Das liegt nicht zuletzt am überragenden Sound, den BRUTUS hoffentlich auch live umsetzen können.

Stefanie eröffnet uns neue Klangwelten. So hemmungslos brüllt sie ihre teils ironischen, teils auf sich selbst bezogenen Texte, so dass man sich körperlich und emotional an die Wand gedrückt fühlt, im nächsten Augenblick singt sie wieder feenhaft und butterweich („Carry“, „Space“) und meistens gibt es beide Facetten in einem einzigen Song.

Die beiden Saitenverantwortlichen umrahmen sie beschützend, geben ihr sanft Deckung, spielen schon fast entrückt (Shoegaze-Alarm!) oder blasten ohne Vorwarnung eine unbezwingbare Mauer aus Riffs und Bass („Horde“).

„Blind“ klingt wie eine einzige Attacke. BRUTUS preschen gemeinschaftlich nach vorne, schmettern Melodienbögen auf den Feind und graben die Erde mit Basswellen um. Zwischen den dreien herrscht eine ganz besondere Magie oder wie die Band im Interview sagte: „Wir haben einen viel größeren Plan.“ Nicht auszudenken, wohin das noch führen wird.

Nadine Schmidt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr