Foto

DÄLEK

Respect To The Authors

Nur eine EP? „Respect To The Authors“ kann auch als neues Album durchgehen, laufen die sechs Songs der 33-rpm-12“ doch fast dreißig Minuten. Zuletzt hatte(n) DÄLEK 2017 auf Ipecac das „Endangered Philosophies“-Album veröffentlicht, „Respect To The Authors“ erscheint nun exklusiv im Vinylformat auf Exile on Mainstream Records, das dieses Jahr zwanzig wird und das auch mit einem kleinen Festival feiert – unter anderem mit DÄLEK als musikalischem Gast.

Musikalisch ist hier alles, wie es immer war, es gibt also diese einzigartige Mischung aus flächigem Noise, Industrial und HipHop-Grooves nebst MC Däleks mal gesprochenen, mal gerappten Vocals.

Bis der Gesang einsetzt, war ich mir teilweise nicht sicher, ob das nun auf 33 oder 45 läuft, so niederfrequent lärmen die Sounds hier und verbreiten eine ausgesprochen dystopische Stimmung.

Gerne wüsste man ja, was der Herr zu sagen hat, allein es liegen keine Texte bei – schade.