Foto

DEAD POLLYS

Strummerland

Das Quartett aus Malmö sieht optisch ein wenig so aus, wie die gesetzten Besucher einer Modellbahnbörse, und na klar, Punk beziehungsweise dessen alte Helden, denen auf dieser CD gehuldigt wird, ist ja auch schon älter oder sind gar nicht mehr unter uns.

Diese Scheibe ist eine Ode an THE CLASH, SEX PISTOLS , THE UNDERTONES und Co. Verständlich, weil solche Bands allein vom Aufsehenfaktor in damaliger Zeit heute gar nicht mehr aus dem Boden zu stampfen sind.

Hier hören wir coolen, alten 77er-Punk, neu inszeniert, fein im schleppenden Tempo. Ein Song wie „Idiots like you“ gerät da etwas zu bieder, aber ansonsten ist das hier schon klasse. „Strummerland“ als Lied ist schon richtig toll, und auch die vielen mehr oder weniger offensichtlich übernommenen Melodien aus Songs wie „Teenage kicks“ (UNDERTONES) „Promises“ (BUZZCOCKS) oder „Should I stay ...“, das wir im Lied „I’m not John Wayne“ vernehmen, wissen zu gefallen.