Reviews : DECIBELS / Scene, Not Herd :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DECIBELS

Scene, Not Herd

Format: LP

Label: Screaming Apple

Webseite

Wertung:


Gerade ein halbes Jahr ist seit der überraschenden Cover-Platte der Powerpopper aus Sacramento vergangen, nun treten die Jungs wieder mit „richtigem“ eigenen Material an. Selbstverständlich ist hier die Rickenbacker das Mittel der Wahl, um den authentisch auf Jinglejangle gedrillten Sound stilsicher umzusetzen.

Und selbstverständlich, sonst wäre es kein Powerpop, stammt das Fundament der Songs zu weiten Teilen von Bands aus den Sechzigern. Die DECIBELS setzen mit ihrem Sound viele eigene Akzente, ihr mehrstimmiger Harmoniegesang ist herausragend, die lässig klimpernden Gitarren errichten darüber rasante Harmoniebögen, und das solide Fundament der Rhythmussektion stellt sicher, dass jeder der zwölf Songs stets die Tanzbeine zum Zucken bringt.

Doch zu richtiger Höchstform laufen die DECIBELS erst bei einer Nummer wie „She thinks of everything“ auf. Da wird dann die zwölfsaitige Ricki ausgepackt, das gibt dem ohnehin schon ganz und gar famosen Bandsound noch einen tüchtigen Schub.

Ein sehr angenehmes Album von einer Band, die lange genug im Geschäft ist, um alle Tricks zu kennen, deren Enthusiasmus auch nach über zwanzig Jahren der Suche nach dem perfekten Popsong gilt.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich die Hamburger Band SCHROTTGRENZE, auch mit ihrem neuen ... mehr