Foto

DENKZETTEL

Humanität

Trallpunk made in Germany und das ohne als Plagiat oder Coverband zu enden?! Dass das möglich ist, beweisen DENKZETTEL aus Gummersbach auf ihrem neuen Album, das sie wieder in Eigenregie veröffentlicht haben.

Nach ihrer CD „Gechipt und registriert“ hat sich das 2013 gegründete Trio noch einmal musikalisch weiterentwickelt. Gleich der Titelsong entwickelt sich zum Ohrwurm. Und so geht es munter weiter – zwölf Trallpunk-Songs kombiniert mit Deutschpunk im Stil von ALARMSIGNAL und einigen Offbeat-Anleihen hämmern aus den Boxen.

Und trotz all der Melodien und Chorgesänge nimmt die Band kein Blatt vor den Mund, positioniert und engagiert sich ganz klar gegen rechts, Menschenfeindlichkeit und „deutsche Eichen“. Der letzte Song ist dann eher eine Ballade, in der zweistimmig das Schicksal von Geflüchteten und ihre lebensgefährliche Fahrt über das Mittelmeer thematisiert wird.

Die LP kommt in bonbonfarbenem Vinyl und mit Download-Code. Auch das gelbe Cover und das Artwork sind gelungen. Mir fehlt allerdings ein Textblatt, aber das ist das einzige Manko.