Foto

DIGITAL LEATHER

Feeet

Ich hatte Shawn Foree und sein musikalisches Alter Ego DIGITAL LEATHER in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren, nachdem wir in den Jahren 2007/2008/2009 zig seiner Releases besprochen hatten.

Gefühlt konnte man damals kaum „Papp!“ sagen und schon hatte der eine neue Single raus. Ausweislich Discogs endete diese Releasemanie 2011, seitdem gab es aber quasi jedes Jahr ein neues Album, wenn auch teils nur auf Kassette.

Das mag für manche ein angemessenes Format sein, ich konnte die nervigen Dinger noch nie leiden. Umso besser, dass Nils von Stencil Trash aus Düsseldorf nun aus „mainly tape-only released songs“ aus den Jahren 2008 bis 2018 dieses in einer Auflage von 333 Stück erschienene Album zusammengestellt hat und mich in Sachen DIGITAL LEATHER wieder up to date bringt.

Und wie bei diesem Label üblich geht das mit sehr viel Liebe zum Detail: Das Cover gefällt durch abgerundete Ecken, Nils’ Artwork passt bestens zur Band, und aus haptischen Gründen ist da ein kleines Scharnier aufgeklebt – eine dieser Hüllen, die man zum Schutz anderer Platten besser in einer Hülle und separat verwahrt ...

Im separaten A5-Booklet finden sich die Texte, handschriftlich, als ob man Seans Textnotizbuch kopiert hätte – schön! Die Musik kennen jene, die alles von DIGITAL LEATHER haben müssen. Nur ein Song ist unveröffentlicht, die anderen sind von erwähnten Tapereleases, allein acht von „Yes, Please.

Thank You“ von 2012. Musikalisch hat sich Sean in all den Jahren eher um sich selbst gedreht, sprich, es gibt Variationen des bekannten und geschätzten Synthpop-Garage-Punk in charmanter Einfachbauweise.

Wer die Platte genauso schonen will wie seine Tapes, bekommt ein Zettelchen mit Download-Code dazu.