Foto

DISTORTED TRUTH

Smashed Hits

Nachdem Mad Butcher bereits die „Victim Of The Law“-Single der Schotten von 1989 wiederveröffentlicht hat, folgt nun die erste LP von 1990, welche zwar nicht sonderlich selten, aber auf jeden Fall eine Reissue wert ist.

Tatsächlich ist es mir bis heute ein Rätsel, warum DISTORTED TRUTH nie größere Weihen für ihre Arbeit erhalten haben, denn ihr Stoff ist weitaus besser als vieles von Labels wie Rondelet oder Riot City Records, das heute vergleichsweise teuer gehandelt wird, aber eigentlich nur mit einer großen Tüte Klebstoff in der Nase zu ertragen ist.

Wahrscheinlich war es bei DISTORTED TRUTH auch einfach der Zeitfaktor einer 1989/90 prinzipiell nahezu ausgestorbenen Heimatszene. Zudem gingen DISTORTED TRUTH auch musikalisch einen anderen Weg als den stumpfsinniger Böllerei mit einer Schlagzahl von minimal 180 km/h.

Zwar waren sie durchaus noch vom klassischen UK-Punk der Achtziger beeinflusst, doch auch dort schon eher in der Raucherecke von PETER AND THE TEST TUBE BABIES als im Atomschutzbunker der VARUKERS zu Hause.

Hinzu kamen außerdem weitaus melodischere Verweise in der Schule von 1977 in Richtung MENACE und THE CLASH. Im Rahmen ihrer aktiven Zeit kann man sie also durchaus im Bereich der Underground Rockers à la ABS, HDQ oder RED LETTER DAY verorten.

Gönnen sollte man sich diese Scheibe also in jedem Fall, ist sie doch einer jener oft zu Unrecht übersehenen Rohdiamanten.