Foto

ELVA

Winter Sun

„Our band members are from Australia, Norway and Spain. Our album was recorded in Sweden by a producer from England. The record is being put out by a label in Germany with a cover designed by an artist from Italy, and we just had a video made for our first single by a director from Greece“, schreibt die Band anlässlich von „Winter Sun“, was schon mal sehr sympathisch ist.

ELVA bestehen aus fünf Menschen, die „Hauptakteure“ sind Elizabeth Morris (ALLO DARLIN’ und THE DARLINGS) und Ola Innset (MAKING MARKS). Auf der Platte wird die Band dazu von einer Cellistin und einem Violinisten unterstützt.

Die Songs enthalten viele Elemente, die sich immer wieder abwechseln, etwa Akustik-Gezupfe, mal eine härtere Gitarre, die an anderer Stelle auch mal für einen Country-Sound sorgt. Als Überbegriff passen würde hier Alternative Pop und Rock.

Da ich in den letzten Wochen ziemlich durch die Welt gehetzt bin, musste ich mich beim Hören regelrecht zwingen, runterzukommen und mich auf ELVA einzulassen. Was dann gelang und wenn man die Musik wirklich an sich heranlässt, wird sie je ruhiger, desto emotionaler.

Und das, ohne dass die Band auf die Tränendrüse drücken muss. Ich fühle mich beim Hören allerdings so, als würde ich an einem norwegischen Waldsee sitzen und mir bei geschlossenen Augen die milde Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Schön, schön, schön!