Foto

JUZ NIE ZYJESZ

Nieswiat

„Juz nie zyjesz“ ist polnisch und bedeutet „Du bist tot“. Damit kann wohl von einer nicht ganz so positiven Grundeinstellung im Songwriting der polnischen Post-Punk-Formation JUZ NIE ZYJESZ aus Lodz (auch die Heimat der formidablen Post-Punk-Band ALLES) ausgegangen werden.

Einer der besten Songs des Albums, „Znikad donikad“ („Von nirgendwo nach nirgendwo“), verbreitet durch seine kryptisch-dunkle Atmosphäre mit rollendem Bass ebenfalls keine positiven Vibrationen, sondern legt den Finger in die offenen Wunden der Gesellschaft.

Musikalisch kann man das Quintett im Kontext von MADE IN POLAND, WIZE FABRYK, den frühen 1984 (die polnischen Post-Punk-Pioniere schlechthin, deren Alben aktuell neu aufgelegt wurden) oder den französischen FRUSTRATION verorten.

Nach ihrem Debütalbum „Eskpzm“ (2014), das in Polen eine gute Resonanz erfahren hatte, gab es Bedenken, ob die Band in Sachen Energie und Dynamik daran anknüpfen könne, was JUZ NIE ZYJESZ mit „Nieswiat“ aber zweifelsfrei gelungen ist.