Reviews : JUZ NIE ZYJESZ / Nieswiat :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

JUZ NIE ZYJESZ

Nieswiat

Format: LP

Label: Atman

Webseite

Wertung:


„Juz nie zyjesz“ ist polnisch und bedeutet „Du bist tot“. Damit kann wohl von einer nicht ganz so positiven Grundeinstellung im Songwriting der polnischen Post-Punk-Formation JUZ NIE ZYJESZ aus Lodz (auch die Heimat der formidablen Post-Punk-Band ALLES) ausgegangen werden.

Einer der besten Songs des Albums, „Znikad donikad“ („Von nirgendwo nach nirgendwo“), verbreitet durch seine kryptisch-dunkle Atmosphäre mit rollendem Bass ebenfalls keine positiven Vibrationen, sondern legt den Finger in die offenen Wunden der Gesellschaft.

Musikalisch kann man das Quintett im Kontext von MADE IN POLAND, WIZE FABRYK, den frühen 1984 (die polnischen Post-Punk-Pioniere schlechthin, deren Alben aktuell neu aufgelegt wurden) oder den französischen FRUSTRATION verorten.

Nach ihrem Debütalbum „Eskpzm“ (2014), das in Polen eine gute Resonanz erfahren hatte, gab es Bedenken, ob die Band in Sachen Energie und Dynamik daran anknüpfen könne, was JUZ NIE ZYJESZ mit „Nieswiat“ aber zweifelsfrei gelungen ist.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr