Foto

L’INFANTERIE SAUVAGE

1982-1984: Chansons à boire

Parlez-vous français? Non! Pas de problème! L’INFANTERIE SAUVAGE, die „wilde Infanterie“, existierten von 1982 bis 1984 und marschierten in dieser Zeit direkt bis an die Spitze der noch jungen – und „wilden“ – französischen Oi!-Szene.

„Chansons à boire“ fasst entsprechend zusammen, was die vier Wilden damals motiviert zusammengeklampft haben. „Un, deux, trois Oi! Oi! Oi!“, aber nicht ohne wavige und garagige Anklänge. Hat was.

Hätten die noch länger durchgehalten, hätte aus ihnen was werden können. Hätte, hätte. Das Digipak bietet 28 programmatische Chansons à la „Kriegspiel Station“, „Diskolokaust“, „Adolf est au Vatican“ ...

ja, es gibt auch einige harmlose „Chansons à boire“ (dt. „Trinklieder“) auf dieser samplerähnlichen Songsammlung, aber nun gut, Infanterie verpflichtet eben. Die CD kommt mit 24-seitigem Booklet inklusive exklusivem Interview und netten Fotoschnipseln und dürfte all jene ansprechen, die das wilde Achtziger-Feeling noch mal erleben wollen und eben auf diese ganz spezielle, fast schon exotische Oi!-Oi!-Spielart stehen.

Als Zeitdokument wertvoll, zum Hören aber nur für Genrefanatiker empfehlenswert.