Reviews : LESSENER / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LESSENER

s/t

Format: LP

Label: Zegema Beach

Webseite

Wertung:


Eine Platte, bei der man zweimal hinhören muss – so sehr erinnert sie an das TOUCHÉ AMORÉ-Debüt „... To The Beat Of A Dead Horse“. LESSENER aus Massachusetts haben vielleicht nicht die gleiche Eigenständigkeit in der Melodieführung wie die mittlerweile von Jay-Zs Managementfirma Roc Nation behüteten Kalifornier, stehen ihnen in Sachen Energie und überschäumender Emotionalität aber in nichts nach.

Weitere Bands wie XERXES könnten hier auch einen guten Vergleich darstellen, denn auch LESSENER mischen Post-Hardcore mit Screamo, ohne sich dabei verbiegen oder auf Zitat und Imitation zurückgreifen zu müssen.

Die fünf Songs um das zentrale fünfminütige „Our form of closure“ funktionieren sowohl in sich selbst als auch im Kontext der Platte. Neben dem Siebdruck-Cover ist ein weiterer Pluspunkt, dass das leicht grüne, durchsichtige Vinyl, auf das die vier Songs gepresst sind, ebenfalls mit einem Siebdruck versehen ist.

Wunderschön, wahrscheinlich die schönste Vinylfarbe, die ich bisher gesehen habe. Nach 15 Minuten ist der Spaß schon vorbei, dafür gibt’s aber immerhin noch ein Demo und eine Split-12“ mit REGRET, THE INFORMER im Backkatalog, für diejenigen, denen das nicht reicht.

Julius Lensch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

SWMRS

Bei SWMRS fühlt man sich kurz auf vertrautem Rock-Terrain, doch dann schmeißt das Quartett aus Oakland einem einen elektronischen Beat zwischen die Beine und lässt den werten Zuhörer ganz locker in einem Loop hängen. Aber keine Sorge, das ist schon ... mehr