Reviews : LEVIN GOES LIGHTLY / Nackt :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LEVIN GOES LIGHTLY

Nackt

Format: CD

Label: Tapete

Webseite

Wertung:


Die Platte wird aller Voraussicht nach vor allem im Schatten der immer wiederkehrenden Diskussion um „Deutsche Texte vs. Englisch“ stehen, denn Levin hat sich für „Nackt“ auf die deutsche Sprache festgelegt.

Und wie immer geht die Diskussion am Kern der Frage vorbei, nämlich, ob die Platte auf Englisch besser oder schlechter klingen würde. Sprachlich blenden lassen sich letzten Endes doch nur die, die Englisch nur deswegen für gehaltvoller halten, weil sie die Texte nicht wirklich verstehen.

Und „international“ denken geziemt sich nur für Musiker, die auch international auftreten, so what? Und so passt als Titel „Nackt“ sehr gut, denn wenn hier etwas spricht, dann die reine Musik, die immer noch unverkennbar nach LEVIN GOES LIGHTLY klingt, bereichert um Dissonanzen und Störgeräusche, die bisher nicht so prägnant waren.

Für den einen oder anderen mögen ein paar der Stücke nur weniger geheimnisvoll klingen und damit weniger „groß“, nur liegt das Problem da einzig und alleine bei ihm selbst. „Rote Lippen“, „Erinnerungen“ oder „Pflaster“ sind wunderbar geschichtete Songperlen, und „Nackt“ ein cleverer Text zu einem ebensolchen Song.

Daneben gibt es wie gehabt allerdings auch ein paar Stücke, die nicht unbedingt nötig gewesen wären. So oder so, LEVIN GOES LIGHTLY bleibt ein faszinierendes Phänomen (von denen es viel zu wenige gibt), bei dem ich mich auf den nächsten Live-Auftritt freue.

Kalle Stille

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GOTOBEDS

THE GOTOBEDS aus Pittsburgh, PA arbeiten sich von der schwitzigen Ursuppe des erweiterten Postpunks, MISSION OF BURMA via PAVEMENT, hin zu den gegenwärtigen Gleichgesinnten PROMOMARTYR und PARQUET COURTS. Sub Pop’s Infotext spielt das zwar als den ... mehr