Foto

LIZARDS

Inside Your Head

Den großartigen Vorgänger „Road To Anywhere“ von 2015 habe ich rauf und runter gehört, dennoch wusste ich gar nicht, dass ein neues Album der drei sympathischen Spanier(innen) anstand. Welch wunderbare Überraschung.

Interessanterweise ist die Platte an dem Tag bei mir eingetroffen , an dem auch die neue BACKYARD BABIES-CD erschienen ist. Die mag ja nicht schlecht sein, aber dennoch konnte sie das Duell um meine Heavy Rotation in den nächsten Wochen nur verlieren.

Während letztere das verwalten, was sie vor zwanzig Jahren groß gemacht hat, kennen THE LIZARDS, die es immerhin auch schon zwölf Jahre gibt, nur einen Weg: den nach vorne. Ungestüm und mit enormer Power brettern sie durch ihren Rock’n’Roll-Sound und zollen damit sowohl THE HELLACOPTERS, THE DONNAS als auch Joan Jett und den RAMONES Tribut.

Und Hits haben sie inzwischen gleich reihenweise parat – „Everybody sucks“ und das direkt folgende „Psychic vampire“ etwa sind Weltklasse. Besonders hervorzuheben ist das Händchen von Songwriterin, Gitarristin und Sängerin Carla für einen ganz ausgezeichneten Flow der Vocals bei nahezu allen Songs.

Das ist absolut einzigartig und passt sehr gut zu ihrer klaren, nur gelegentlich rotzigen Stimmfarbe. Vielleicht ist „Inside Your Head“ schon ein Kandidat für meine Top 5 2019. Ich bin verliebt.