Foto

LOW DOSE

s/t

Als „heavy grunge punk“ bezeichnet das ebenfalls in Philadelphia, PA ansässige Knife Hits-Label die Musik der aus Ex-Mitgliedern von FIGHT AMP und LEGENDARY DIVORCE bestehenden LOW DOSE, deren Diskografie sich neben diesem Album wohl nur auf ein letztes Jahr veröffentlichtes Tape beschränkt.

Mich hat die Band um Sängerin Itarya Rosenberg, die auf dem Booklet-Foto ein MELVINS-Shirt trägt, sofort überzeugt: sehr lauter, ungestümer, dynamischer ... ja, Grunge-Punk. GITS, HOLE, BIKINI KILL, MUDHONEY, SKIN YARD kommen mir in den Sinn, und Itarya hat auch wirklich eine ausgesprochen schön rauh-rotzige Stimme.

Und dass Itarya wütend ist, wie man etwa dem Text von „Legendary divorce“ entnehmen kann, ist nachvollziehbar: Während der Aufnahmen zum Album bekam sie Fieber, ging in die Notaufnahme, wurde gleich dabehalten, weil sie eine schwere Niereninfektion hatte.

Und als sie wieder rauskam, musste sie feststellen, dass ihr versoffener Ehegatte, den sie gerade verlassen hatte, während des Krankenhausaufenthalts mit voller Absicht ihre Krankenversicherung gekündigt hatte.

Da kann man schon mal leicht unentspannt reagieren ... und seine Wut dann in seinen Texten, seiner Musik, seiner Art zu singen zum Ausdruck bringen. LOW DOSE entfachen einen wahren musikalischen Gewitterdonner, sind pure Energie, sind einerseits harsch und stacheldrahtig, andererseits aber auch durchaus melodiös, mit mehrstimmigem Gesang, und groovig.

Eine spannende neue Band, die hoffentlich bald nach Europa kommt.