Foto

MAYAK

Trenches

Es gibt kaum etwas Langweiligeres als Labels, die immer dieselben Platten von Bands mit unterschiedlichen Namen herausbringen und monoton für ein einziges Genre stehen. Twisted Chords gehört eindeutig nicht dazu, und ich verfluche mich gerade, dass ich das als aufrichtiges Lob zu verstehende Statement nicht besser verpacken konnte, Asche auf mein unwürdiges Haupt.

Nein, Twisted Chords lässt sich zum Glück nicht auf ein Genre festnageln und bringt immer wieder Platten raus, die einen überraschen. Das gilt auch für MAYAK, denn die Band spielt ultradreckigen Black-Metal-Punk (nenn es Blackened Hardcore, wenn du dich dann besser fühlst, mir scheißegal, du Penner, aber such dir einen Job und zieh endlich bei deinen Eltern aus, wenn wir schon dabei sind) mit geschichtetem Krähengesang, der von ganz unten kommt, Doom und Sleaze mit im Rucksack trägt und so was von ultra massiv und groovy durch die Boxen trieft, dass es wehtut.

Begeistert mich im selben Moment gleichermaßen wie damals die ersten Platten von KVELERTAK und SVFFER. Absolut der Soundtrack, den unsere Zeit verdient hat. In höchsten Tönen empfohlen! Eiwei, ist das gut!