Foto

MEGADETH

Warheads On Foreheads

In diesem Frühjahr werden MEGADETH tatsächlich schon 35 Jahre alt. Dies haben Dave Mustaine und Co. zum Anlass genommen, eine umfassende Werkschau zusammenzutragen, die tatsächlich sämtliche Schaffensphasen der Thrasher abdeckt, beginnend mit Songs vom Debütalbum „Killing Is My Business ...“ bis hin zu Stücken der aktuellen Platte „Dystopia“.

Damit hebt man sich schon mal vom Gros ähnlich gearteter Releases ab, die sich in der Regel „nur“ auf die größten Hits einer Band beschränken. Gerade mit den älteren Songs wird mal wieder deutlich, dass Mr.

Mustaine in der Tat mal einer der Hauptsongwriter bei METALLICA war, da eine stilistische Nähe zu deren frühem Schaffen allzu offensichtlich ist. Die aktuelleren Tracks wiederum machen deutlich, dass MEGADETH heute qualitativ zweifellos die bessere Band sind, denn während Dave Mustaine immer noch in der Lage ist, echte Metal-Brecher zu schreiben, bekommen Hetfield und Co.

eigentlich nur noch lieblos zusammengezimmerte Stangenware hin, die wiederum auch mit Metal nicht mehr sonderlich viel am Hut hat. Ich sag es immer wieder: „St. Anger“, für viele wohl sogar schon „Load“, war der Anfang vom Ende, wohingegen MEGADETH nach „Risk“ noch mal die Kurve bekommen haben und weitere wirklich relevante Platten zustande brachten.

Wer also gerne mal die Entwicklung einer der wichtigsten amerikanischen Thrash-Metal-Bands nachvollziehen und sich dazu nicht unbedingt Unmengen an Platten zulegen möchte, der ist mit dieser Anthologie bestens bedient.

Auch wenn ich sonst mit derlei Veröffentlichungen nicht viel anfangen kann, das Ding hier, das finde ich richtig gut.