Reviews : MEGADETH / Warheads On Foreheads :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MEGADETH

Warheads On Foreheads

Format: CD

Label: Universal

Webseite

Wertung:


In diesem Frühjahr werden MEGADETH tatsächlich schon 35 Jahre alt. Dies haben Dave Mustaine und Co. zum Anlass genommen, eine umfassende Werkschau zusammenzutragen, die tatsächlich sämtliche Schaffensphasen der Thrasher abdeckt, beginnend mit Songs vom Debütalbum „Killing Is My Business ...“ bis hin zu Stücken der aktuellen Platte „Dystopia“.

Damit hebt man sich schon mal vom Gros ähnlich gearteter Releases ab, die sich in der Regel „nur“ auf die größten Hits einer Band beschränken. Gerade mit den älteren Songs wird mal wieder deutlich, dass Mr.

Mustaine in der Tat mal einer der Hauptsongwriter bei METALLICA war, da eine stilistische Nähe zu deren frühem Schaffen allzu offensichtlich ist. Die aktuelleren Tracks wiederum machen deutlich, dass MEGADETH heute qualitativ zweifellos die bessere Band sind, denn während Dave Mustaine immer noch in der Lage ist, echte Metal-Brecher zu schreiben, bekommen Hetfield und Co.

eigentlich nur noch lieblos zusammengezimmerte Stangenware hin, die wiederum auch mit Metal nicht mehr sonderlich viel am Hut hat. Ich sag es immer wieder: „St. Anger“, für viele wohl sogar schon „Load“, war der Anfang vom Ende, wohingegen MEGADETH nach „Risk“ noch mal die Kurve bekommen haben und weitere wirklich relevante Platten zustande brachten.

Wer also gerne mal die Entwicklung einer der wichtigsten amerikanischen Thrash-Metal-Bands nachvollziehen und sich dazu nicht unbedingt Unmengen an Platten zulegen möchte, der ist mit dieser Anthologie bestens bedient.

Auch wenn ich sonst mit derlei Veröffentlichungen nicht viel anfangen kann, das Ding hier, das finde ich richtig gut.

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NARCOLAPTIC

NARCOLAPTIC - Punk Rock für Freunde von Nofx, Sublime, Rise Against. M it knapp 350 Konzerten im In und Ausland ist die Band momentan eine der aktivsten deutschen Bands dieses Genres. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Tha ... mehr