Foto

OTO

Otology 1982-87

Auch in Frankreich kamen mit der immer größeren Verfügbarkeit elektronischer Instrumente Anfang der Achtziger zahlreiche Musiker auf die Idee, die Kreativität des Punk mit anderen Mitteln fortzuführen.

In Nancy spielten Pascal Hubert (bs, voc) und Farid Dahlab (dr, voc) bei G-STRING, gründeten dann aber 1982 inspiriert von OMD und KAS PRODUCT und nach dem Kauf eines Korg MS-10 sowie eines Roland TR-66 ihre eigene Band OTO.

Am 25. Mai 1982 fand das erste Konzert statt, im Sommer des Jahres nahmen sie erste Songs auf, mit dem klaren Ziel, diese KAS PRODUCT-Produzent Gérard N’Guyen zukommen zu lassen. Gedacht, getan – der biss an und es sah gut aus, 1984 kam die „Anyway“-EP, doch zwischenzeitlich hatte sich der französische Staat Pascal geschnappt und in eine Uniform gesteckt.

Die Band machte weiter, das anfängliche Duo-Format wurde aufgebrochen, François Rousseau kam als Gitarrist hinzu, und schließlich entstand noch das 1986 erschienene Album „Purge An Urge“, bevor 1987 endgültig die Luft raus war.

Farid und François nahmen noch abschließend ein paar Songs auf, dann war’s vorbei. Danger Records hat sich nun einmal mehr um die Aufbereitung der französischen Underground-Musikgeschichte verdient gemacht und einerseits fünf frühe und andererseits fünf der späten Songs auf diese 12“ gepackt, um die Geschichte von OTO jenseits der bereits 2014 auf einem anderen Label veröffentlichten EP und LP zu dokumentieren.

Mir gefallen die frühen Songs eindeutig besser, da ist noch mehr Wildheit und bisweilen an SUICIDE erinnernde Kaputtheit enthalten, später wurde es elektronischer, tanzbarer. Kommt mit einem Innersleeve mit vielen Fotos und (englischsprachiger!) History.