Foto

PAST

Sama

Irgendwo im Sound zwischen nicht ganz so kargen XMAL DEUTSCHLAND und den spanischen BELGRADO positioniert sich die polnische Post-Punk- und Cold-Wave-Formation PAST mit ihrem zweiten Album „Sama“. Die klaren, treibenden Basslines und schneidenden Gitarren wecken zudem Erinnerungen an SKELETAL FAMILY, auch wenn der Gesang von Gosia tatsächlich teilweise an Anja Huwe erinnert.

In Songs wie „Echo bou“ nimmt die Band etwas das Tempo heraus und lässt gekonnt melancholische Klangfarben zu. In „Cma!“ mit seinem dunklen, rollenden Basslauf wirken sie wie eine wütende Version von SIOUXSIE AND THE BANSHEES.

Ohne Zweifel hat die Band die frühen Achtziger Jahre intensiv inhaliert und zu ihrem wesentlichen Einfluss gemacht. Die polnische Sprachphrasierung im Gesang verleiht den Songs zudem die notwendige Schärfe und Kühle zugleich.

PAST, die bereits als Support für CLAN OF XYMOX gespielt haben, gelingt der Spagat zwischen Wut, Verzweiflung und tragender Melancholie, ohne dabei in Klischees abzudriften.