Foto

PIAGGIO SOUL COMBINATION

This Is ...

Ein italienischer Fahrzeughersteller ist Namensgeber für eine Musikformation, die die Käufer eines der wichtigsten Piaggio-Produkte, den Motorroller Vespa, mit szenetypischer Musik versorgt. THE PIAGGIO SOUL COMBINATION sind ein Musikerkollektiv aus Pisa um Mod-Szeneaktivist Marco „Piaggio“ Piaggesi.

Sie sind nun seit 2017 aktiv, das erste Album „Italian Boogaloo“ erschien, wie auch die erste Single, auf dem winzigen, aber stylishen Label San Antonio 42. Für Album zwo ist man nun beim trendigen Irma-Label an Bord gegangen.

Hier brennen die Musiker nun ein Feuerwerk ab aus Latin Soul, raren Funk-Grooves, R&B und swingendem Four-on-the-floor- und Dancefloor-Soul, wie man ihn in Nordengland besonders schätzt. „It’s only teen life“, einer der stärksten Nummern, ist lupenreiner Northern Soul, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das überhaupt ein Musikgenre oder doch eher ein Lebensgefühl ist.

Ein weiteres Highlight einer an Hits nicht armen Scheibe ist „My baby likes to boogaloo“, das Cover einer Don Gardner-Nummer. Die Band ist an jeder Position erstklassig besetzt, sie spielen und singen wie junge Götter, und dass hier alles swingt und shaket, versteht sich von selbst.

Die Hammond-Orgel von Piaggesi, sein elegantes E-Piano, die tighte Bläsersektion und das diszipliniert groovende Rhythmus-Trio, sie hinterlassen einen äußerst guten Eindruck, und in der Summe ist dies hier bereits im Frühjahr eine der stärksten neuen Soul-Produktionen 2019.