Foto

SCAPEGOATS

When The Bomb Drop ...

Keller-Hardcore-Punk aus den frühen Achtziger Jahren at it’s best, würde ich sagen! Authentischer bekommt man das Lebensgefühl der damaligen deutschen Punk-Szene auf einen Schlag kaum geboten. Auf der einen Seite gab es zwei, drei Dutzend Bands aus Deutschland, die bereits recht gute Platten herausgebracht hatten, wie SLIME, TOXOPLASMA, AHEADS, VORKRIEGSJUGEND, BLUTTAT, UPRIGHT CITIZENS, aber es gab bereits eine Vielzahl an Punkbands, die mit weit weniger Equipment oder Können ebenfalls am Start waren, wie im Fall der SCAPEGOATS aus Kaulsdorf, einem Vorort von Kiel.

Zwei der Bandmitglieder machten das Anti-System Fanzine und waren hierdurch bestens mit anderen Leuten aus ganz Europa und Übersee vernetzt. Bis heute gibt es eine Menge von Leuten aus Japan, Brasilien und Nordamerika, denen SCAPEGOATS noch bekannt sind.

Über die Fanzine-Kontakte wurden die beiden ersten Demotapes „Pogo lebt!“ (1983) und „Last Attack“ (1984) in einer Auflage von zusammen ca. 700 Stück an den Punk gebracht. 1985 folgte die „Kopflos“-7“ auf Dissonance Records und 1986 war leider bereits Schluss mit der Band.

Auf dieser CD mit vierzig Songs befinden sich die Tracks beider Demotapes plus Proberaumaufnahmen. Musikalisch nichts für Feinschmecker oder Fans heutiger Studioaufnahmen. Auf den alten Aufnahmen rumpelt und kracht es gewaltig.

Dafür aber ur-gewaltig. Dieser Tage erscheint noch eine SCAPEGOATS-LP mit einer Auswahl der Studiotracks.