Foto

SIMON SCOTT

Soundings

Mitten hinein in einen Sturm und die rauschenden See entfaltet Simon Scott, der Drummer von SLOWDIVE, einen mächtigen Drone, der sich hauptsächlich aus einem Streicherarrangement speist. „Soundings“ wird in seiner Gesamtheit von Kontrabass sowie Geigen, Cello und anderen Streichern getragen, die mit liegenden Akkorden einen durchgängig flächigen und vollen Sound entwerfen.

In einigen Passagen allerdings begegnen sich die Instrumente melodieselig, umschmeicheln einander und geben sich gegenseitig Halt. Indem Simon Scott seinen musikalischen Entwürfen „field-recordings“ zur Seite stellt, die zwischen (Süd)Amerika, Australien, Japan, Russland und Portugal aufgenommen wurden, erhalten die Stücke eine erhabene und schwelgerische Komponente.

„Soundings“ steckt voller betörender Details, die im abschließenden „Apricity“ kulminieren. Eine ähnliche Melancholie werden in diesem Jahr vielleicht noch A WINGED VICTORY FOR THE SULLEN hervorrufen.