Reviews : STEP BY STEP / Point Of Safe Return :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

STEP BY STEP

Point Of Safe Return

Format: CD

Spielzeit: 32:01

Webseite

Wertung:


Die fünf Typen kommen wie ich aus München und da ist die Skepsis anfangs natürlich groß. Die Story der Band geht in etwa so: In den Nuller Jahren ursprünglich als ANGRY YOUTH gegründet, brachten diese 2007 mit „First Attack“ eine Platte heraus, die man als rotzigen Iro-Lederjacken-Nieten-Deutschpunk mit englischen Texten bezeichnen kann.

Kurz danach löste sich die Band auf und 2008 wurde der Nachfolger STEP BY STEP gegründet. Da gab es dann eine Demo-CD und zwei weitere Scheiben, die letzte, selbstbetitelte Platte erschien 2012.

Der Sound hatte sich vom rumpeligen Punk der ANGRY YOUTH wegbewegt und war melodischer geworden. Die elf Songs der neuen Scheibe „Point Of Safe Return“ gehen den Weg konsequent weiter und man ist nun komplett im melodischen Punkrock/ Hardcore angekommen.

Alles ist im Vergleich zur letzten Platte weitaus professioneller geworden, sei es das spielerische Können, die Produktion oder auch der Gesang, der mich irgendwie sogar an GLUECIFER erinnert und die Texte besser klingen lässt, die in German English vorgetragen werden.

Die Musik ist schnell, sehr melodisch, powervoll – ähnlich wie es ARROW MINDS machen. Neben Hardcore und Punkrock hört man vereinzelt auch andere Elemente heraus, wie die wunderbare, IRON MAIDEN-artige Leadgitarre am Ende des Openers, meinem Favoriten.

Moritz Eisner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

ANGST MACHT KEINEN LÄRM FESTIVAL Wiesbaden

ANGST MACHT KEINEN LÄRM 5.0 07.09.2019 im Schlachthof Wiesbaden Fünf Bands auf der größeren Bühne und danach geht es auf der kleineren Bühne mit mindestens zwei Bands weiter. TURBOSTAAT, PASCOW, LOVE A, DUESENJAEGER, AKNE KID JOE, ACHT EIMER ... mehr