Foto

STRANGE

Echo Chamber

Bereits 2004 hatte Chris Eckman von den WALKABOUTS zusammen mit der kroatischen Instrumental-Surf-Rock-Band THE BAMBI MOLESTERS (was für ein Bandname ...) unter dem Namen THE STRANGE ein Album eingespielt.

„Nights Of Forgotten Films“ ging an mir trotz meines großen Interesses für eigentlich alles, an dem Eckman beteiligt ist, völlig vorbei und ist inzwischen auch nur noch digital erhältlich.

15 Jahre später kommt es jetzt mit „Echo Chamber“ zu einer weiteren Kollaboration zwischen Eckman und den Kroat*innen. Alleine schon durch Eckmans charakteristischen Gesang stellt sich gleich ein gewisses WALKABOUTS-Feeling ein, ansonsten verbindet sich hier sehr schön deren amerikanisch geprägter Roots-Rock mit osteuropäischen Einflüssen und den Surf-Klängen der Bambi-Schänder.

Dabei kam ein wunderschönes, mit Bläsern und Streichern veredeltes Album im Vintage-Sound heraus, das sich auf jeden Fall mit den besten Momenten der WALKABOUTS messen kann, aber im Spannungsfeld von Folk und Rock ein ganz besonderes Flair besitzt, wobei sich ja schon bei anderen Projekten Eckmans dessen großes Faible für osteuropäische Folklore zeigte.