Foto

TARGET OF DEMAND / STAND TO FALL

Sometimes It’s Like ...

Ende der Achtziger Jahre erschien auf dem norwegischen Kultlabel X-Port Plater diese Split-LP der zwei österreichischen Hardcore-Punk-Bands TARGET OF DEMAND und STAND TO FALL aus Linz. Damals gab es eine Menge richtig guter Konzerte in der Kapu in Linz, wo im Grunde alle Bands aus Europa und Übersee live spielten, die damals schwer angesagt waren.

Und irgendwann spielte auch Gunnar mit SO MUCH HATE in Österreich, der das X-Port Plater-Label betrieb. Nach einer durchfeierten Nacht saß Gunnar morgens in einer Kirche und hörte sich auf dem Walkman mehrfach das Demo von TARGET OF DEMAND an.

Schwer begeistert brachte Gunnar die Bands dazu, Songs für diese Split-LP aufzunehmen. Und dreißig Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint nun diese offizielle Nachpressung auf Civilisation Records, die mit einem cool gemachten Booklet versehen wurde und zudem auf ein wunderbar aussehendes dreifarbiges Vinyl (rot-grün-gelb) gepresst wurde.

Diese Wiederveröffentlichung ist ein interessantes Zeitdokument, erstens über die wichtigen Akteure in der österreichischen Hardcore-Punk- und DIY-Szene als auch über die musikalische Bandbreite innerhalb der Szene auf dem europäischen Festland.

Die Songs von TARGET OF DEMAND gehen mir auch heute noch gut ins Ohr rein. Bedauerlich. dass Bandmitglied Huckey vor etwa einem Jahr verstorben ist. RIP!