Reviews : TERROGRUPPE / Melodien für Milliarden :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TERROGRUPPE

Melodien für Milliarden

Format: LP

Label: Twisted

Webseite

Wertung:


Die Berliner hatten sich nach längerer Auszeit 2017 erfolgreich zurückgemeldet und mit dem Album „Tiergarten“ bewiesen, dass sie es immer noch können und für die Szene von großer Relevanz sind. Doch ihren Durchbruch und die Basis ihres Erfolges hatten Jacho, Archie und Co.

in den Neunziger Jahren gelegt, als sie nach drei grandiosen Singles mit ihren ersten beiden Album „Musik für Arschlöcher“ und „Melodien für Milliarden“ zur Speerspitze des deutschsprachigen Punkrock gehörten.

Das zweite Album wurde nun von Twisted Chords wiederveröffentlicht und erscheint zum ersten Mal auf Vinyl. Kaum aufgelegt, huscht mir ein erstes Lächeln übers Gesicht, dann ein breites Grinsen.

Zu viele Erinnerungen an diese Zeit rasen durch mein Hirn. Chaostage Hannover, APPD und unzählige Konzertabende überall in der Republik. Ja, das war eine gute Zeit für uns Punker. Und TERRORGRUPPE lieferten mit Songs wie „Wochenendticket“, „Opa halt’s Maul“ oder „Gestorben auf dem Weg zur Arbeit“ den passenden Soundtrack.

Direkt weiß ich wieder, warum wir TERRORGRUPPE so gut fanden. Punk. Politik, Witz und Fuck-you-Attitüde sprudeln nur so aus den Songs heraus und lassen die handelsüblichen Deutschpunk-Kapellen aus der Zeit sehr, sehr blass aussehen.

Dieser Rerelease hat definitiv seine Berechtigung. Zumal in dieser schicken Aufmachung und dank dem druckvolleren, weil neu gemasterten Sound.

Lars "Abel" Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr